DER SCREEN WALKERS BLOG

Neues aus der Ambient Media Welt und Einblicke in unsere Screen Walker Kampagnen.
Mit uns leuchtet Ihre Werbung in den Innenstädten, oder wir sind als Guerilla-Kommando auf Festivals, Messen oder anderen Veranstaltungen für Sie unterwegs.

Zusätzlich geben wir einen Einblick hinter die Kulissen und lassen bspw. Walker, Praktikanten oder das Sales-Team zu Worte kommen.

Updated: Apr 7

Digitale Out of Home (DOOH) Kampagnen werden immer wichtiger. Der DOOH-Anteil im Bereich Außenwerbung steigt immer weiter an, einhergehend mit der Digitalisierung und Vernetzung unserer Welt. Wir schauen mittlerweile bis zu 8 Stunden am Tag auf Screens. Würde die Evolution ähnlich rasant fortschreiten wie der technologische Wandel, wären unsere Augen optimiert für das Erfassen von Informationen über Screens. Solange das nicht der Fall ist, geht es darum, Wege zu finden, Informationen auch digital auf leicht verständliche Weise darzustellen.


Unsere Screen Walkers sind eine neue Möglichkeit hierfür. Wir drehen das Konzept um: die Menschen kommen nicht mehr zur Werbung, die Werbung kommt zu ihnen. Wir sind aktiv statt passiv, flexibel und nicht ortsgebunden. Abhängig von der Tageszeit genau dort, wo es am meisten bringt. 5 der wichtigsten Gründe dafür, auf Screen Walkers zu setzen präsentieren wir hier.


Aktiv statt Passiv


Es gilt im Deutschunterricht, im Schach und generell im Leben: Aktiv schlägt passiv. Wenn man etwas gestalten oder verändern will, muss man aktiv werden – statt passiv zu bleiben. Unser Medium ist in vielerlei Hinsicht aktiv. Digitale Plakatwerbung ist stationär und kann nicht auf die jeweiligen Tages-, oder Situationsverhältnisse reagieren. Was macht ein digitales Plakat wenn ein Passant die Werbung nicht versteht? Es schweigt. Unsere Walker hingegen werden zu den jeweiligen Kampagnen gebrieft. Sie können weitere Informationen zum Produkt oder Unternehmen ausgeben.

screenwalkers-3-icons-person-with-question-mark-person-with-exclamation-mark

Flexible Buchung: Zeitlich und Örtlich


Sie haben eine konzentrierte Promotionaktion im Kopf, etwa 4 Tage lang vor Ihrem Tag der offenen Tür oder in Vorbereitung auf einen verkaufsoffenen Sonntag? Während Sie bei digitaler Plakatwerbung in Intervallen von 10 bis 11 Tagen buchen müssen, sind die Screen Walker flexibel einsetzbar. Sie wollen 2 Monate lang jeden Samstag Werbung schalten und das auch noch in verschiedenen Stadtvierteln? Wir finden einen Weg. Auch wenn Sie beispielsweise eine deutschlandweite Promo-Tour machen, haben wir die Möglichkeit jeweils auf lokale Screen Walker zu setzen oder einen unserer Walker Ihre Tour begleiten zu lassen und wir stehen stehen gerne zur Verfügung was die Animation des Marketing-Materials und die Anpassung an unser Werbemedium angeht. Die Programmierung der Screens geht schnell und im besten Fall können wir am Tag der Buchung bereits mit der Kampagne starten. Stellen Sie sich vor, Sie sind morgens in Köln oder Berlin im Büro und fragen eine Kampagne für den Abend in der Fußgängerzone an: Wir kriegen das hin.


screen walkers-digital screens-programming-happy face


Überraschungseffekt


Vor ein paar Jahren waren digitale Plakate im echten Leben eine Neuheit. Mittlerweile sind sie Standard. Es gibt immer neue Entwicklungen und um wirklich Aufmerksamkeit zu erregen bzw. im Kopf zu bleiben braucht es stets etwas Neues. Mobile Digital Out of Home (unsere Screen Walker gehören zu dieser neuen Kategorie) haben viele Passanten noch nicht gesehen, was den Effekt Ihrer Werbemaßnahme stark erhöht. "Mama, siehst du diesen Rucksack. Ich will auch sowas" ist eine der typischen Reaktionen. Besonders die Gen-Z ist angetan von unseren Rucksäcken, da sie sich für TikToks eignen und wir mussten schon öfters erklären, dass wir unsere Backpacks nicht verkaufen.


Eine weitere Möglichkeit, den Überraschungseffekt zu steigern ist das zwischengeschaltete Abspielen von Animationen, die nicht direkt mit Ihrer Werbung zu tun haben. Wir können auf eine große Sammlung an Animationen zurückgreifen. Auch mit jeweiligem Bezug zur Jahreszeit, aktuellen Ereignissen, oder auch mal dem Ergebnis des letzten Fußballspiels der lokalen Mannschaft gestalten wir attraktives Infotainment, zusätzlich zu ihrem Werbespot.



Social Media Content

Die Verknüpfung verschiedener Medien für Werbekampagnen wird immer wichtiger. Jüngere Zielgruppen sind hauptsächlich über Social Media erreichbar, auch auch unterwegs. Kampagnen mit unseren Walkern bieten Ihnen eine neue Art von Social Media Content. Während das Posten von einem digitalen Plakat oder einer klassischen Out of Home Marketing Kampagne oft nur von den eigenen Mitarbeitern und Freunden Likes bekommt, ist Screen Walkers Content etwas ganz besonderes.


Nehmen wir das Beispiel einer Kampagne, die betont, wie anziehend ihr neuer Store ist. Ein Plakat könnte das kaum vermitteln. In einem Kurz-Video könnten wir einen Screen Walker zeigen, der von ihrem Store wie magisch angezogen wird. Vorausgesetzt, dass unser Walker etwas schauspielerisches Talent hat ergibt sich hier ein vielseitig einsetzbares Video. Als Story oder Reel bei Instagram gepostet, als Content für die Webseite oder auch als TikTok bietet unsere Kampagne so einen zusätzlichen Mehrwert und nimmt ihrer Marketing-Abteilung Arbeit ab.


Bewegung²


Bewegtbild fällt weitaus stärker auf als Standard-Plakate. Unsere Walker nutzen diesen Effekt gleich doppelt. Einerseits bieten wir animierte Inhalt On-Screen. Verschiedene Animationen hauchen Leben in Ihre Brand ein. Anstatt von einem einfachen Schrifzug kann ihr Logo bei uns pulsieren, expandieren oder auch mit Stroboskop-Effekt auf die Passanten wirken. Wir wechseln ab zwischen statisch und dynamisch.


Diese Wechsel der verschiedenen Geschwindigkeiten sind auch auf unsere Walker zu übertragen. Sie können bestimmt und schnell durch die Städte laufen oder auch entspannt am Fluss entlang spazieren. Bei Festivals oder Messen auch einmal in der Menge stehen bleiben wie angewurzelt oder mit der Menge gemeinsam auf- und ab hüpfend. Ihrer Kampagne sind kaum Grenzen gesetzt. Und soll es mal noch dynamischer sein, stellen wir unsere Walker auch gerne einmal auf den E-Roller.






Probieren Sie es aus

Wir sind aktiv, bewegt, flexibel, überraschend und liefern zusätzlich aufregenden Social Media Content.

Wenn Sie überzeugt sind, wir freuen uns eine Screen Walkers Kampagne für Sie zu organisieren und besprechen gerne mit Ihnen wie wir die Kampagne am besten auf ihre individuellen Wünsche anpassen können.





Updated: Mar 3

Hi, ich bin André, 16 Jahre alt, komme aus den USA, und seit letzter Woche mache ich mein Schülerpraktikum bei den Screen Walkers. Die Screen Walkers sind in der analogen Welt unterwegs und gleichzeitig digital. Genau wie mein Praktikum. 3 Tage die Woche arbeite ich zusammen mit den anderen im Büro, 2 Tage sind wir nur digital miteinander verbunden und ich darf im Home Office arbeiten.


Zusammen mit meiner Co-Schülerpraktikantin Naya arbeite ich an verschiedenen Projekten im Bereich Grafikdesign und Social Media. Vor der letzten Woche hatte ich noch nie von Out of Home oder Ambient Media gehört, Guerilla Marketing sagte mir auch nicht viel. Jetzt ist das anders. Letzte Woche habe ich mit Premiere ein Video zusammengeschnitten, mit Illustrator neue Icons designt und außerdem hat Simon mir gezeigt, wie ich mit Canva Insta-Content machen kann. Ich persönlich bin ja ein großer Fan von den Adobe Programmen, aber mit Canva ging es dafür sehr schnell und sah trotzdem gut aus!



Lachender Junge

Bereits am ersten Tag umschloss mich die entspannte und gemütliche Atmosphäre im Office. Mir wurde das ausführliche Konzept der Firma einfach verständlich näher gebracht und ich konnte mich leicht in die Arbeitsprozesse integrieren. Ich verstand mich sehr früh echt gut mit Simon und habe auch das Gefühl, dass wir stets auf einer Wellenlänge kommunizieren. Da ich mich für einige für Screen Walkers relevante Bereiche interessiere, darf ich auch in vielen Bereichen helfen. Die Arbeit in den verschiedenen Bereichen ist abwechlungsreich und ich lerne viel.

Da ich mich dafür interessiere, ein Unternehmen zu gründen, finde ich vor allem die Erfahrung wertvoll, wie sich die Arbeitsatmosphäre und der Arbeitstag gestalten lassen und nehme hier einiges mit für die Zukunft. Außerdem bekomme ich einen Einblick in viele weitere Themen wie den Vertrieb oder Marketing, und kann einige der hier gelernten Konzepte hoffentlich nutzen um später eigene Kunden für mich als Grafikdesigner zu gewinnen. Es gibt immer was zu lachen und es macht einfach Spaß, in angenehmer Gesellschaft zu arbeiten. Ich hatte nie das Gefühl, dass mir eine Aufgabe auferzwungen wurde, die mir keine Freude bereitet oder mir nicht gerecht wird. Ich bin sehr gespannt auf meine zweite, und leider letzte, Woche bei Screen Walkers.